Romantische Komödie · 103 min · FSK 0 · 2D
Dienstag 17.10.2017
20:00
 Dienstag 24.10.2017
20:00

Die eigenwillige Amerikanerin Emily Walters (Diane Keaton) passt nur auf den ersten Blick in die gediegene Nachbarschaft Hampsteads und findet ihre affektierten Freundinnen zunehmend öde. Als Emily eines Tages zufällig beobachtet, wie ein Fremder im Park von einer Gruppe Schläger attackiert wird, beschließt sie, zu handeln: Sie ruft die Polizei und kümmert sich um ihn. Sofort ist sie fasziniert von dem kauzigen Donald Horner (Brendan Gleeson), der so gar nicht ihrem bisherigen Männerbild entspricht. Donald, der bereits seit 17 Jahren in einer selbstgezimmerten, schäbigen Hütte im weitläufigen Park lebt, soll daraus vertrieben werden und einem Luxusbauprojekt weichen. Entschlossen und zum großen Entsetzen ihrer Freunde stellt sie sich im Kampf um sein Zuhause auf die Seite des Außenseiters. Für alle überraschend entspinnt sich eine ungewöhnliche Liebesgeschichte um das ungleiche Pärchen – fern von gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen, die den beiden den Weg in eine neue Welt eröffnet.

„Hampstead Park – Aussicht auf Liebe“ ist der jüngste Film von Joel Hopkins, der mit seiner Romanze „Liebe auf den zweiten Blick“ (2008) international bekannt wurde. Der Film ist inspiriert vom Februar 2016 verstorbenen Iren Harry Hallowes, der von 1987 bis zu seinem Tod in einer ruhigen, versteckten Ecke des Hampstead Parks lebte – in einer schäbigen, selbst gezimmerten Hütte. 

Zentraler Schauplatz der Handlung ist Londons pittoresker und exklusiver Stadtteil Hampstead, eine grüne Oase im hektischen Trubel der geschäftigen Metropole. An den Ausläufern des Parks lebt Emily Walters, gespielt von Oscar-Preisträgerin Diane Keaton, eine Amerikanerin, die nach dem Tod ihres Ehemanns mit ihrem neuen Leben und ständig wachsenden Schulden zurechtzukommen versucht. Während sie eines Tages die Hinterlassenschaften ihres Mannes durchsucht, entdeckt sie vom Dachbodenfenster aus einen Mann, der gegenüber im Hampstead Park in einer baufälligen Hütte lebt. Als sie beobachtet, wie der Einsiedler, dargestellt vom irischen Schauspieler Brendan Gleeson, von Schlägern attackiert wird, ruft sie die Polizei. Am nächsten Tag macht sie sich auf den Weg in den Park, um den Mann aufzusuchen. Dieser Akt des Mitgefühls wird ihr Leben verändern – und vielleicht auch das des Fremden. 

Seit einem Jahr treibt die Amerikanerin Emily Walters (Diane Keaton), die in einem stattlichen alten Apartmenthaus in London direkt gegenüber dem malerischen Hampstead Park wohnt, eher ziellos durchs Leben. Ihr verstorbener Mann hat ihr viele Schulden und schmerzliche Erinnerungen an eine Affäre hinterlassen, die er lange vor ihr verheimlichte. Ihre Zeit verbringt Emily mit freiwilliger Arbeit in einem kleinen Oxfam-Laden, dessen Erlöse wohltätigen Zwecken zugeführt werden. Eigentlich müsste Emily sich neben ihren Finanzen auch um ihr renovierungsbedürftiges Apartment kümmern, doch dazu fehlt ihr sowohl der Antrieb als auch das nötige Geld. 

Beim Treffen mit ihrer besten Freundin Fiona (Lesley Manville), die im gleichen Haus ebenfalls ein Apartment besitzt, fühlt sich Emily auch nach vielen Jahren noch als Außenseiterin. Mit den Tee trinkenden Damen, die sich regelmäßig bei Fiona treffen, kann sie im Grunde so wenig anfangen wie mit den Projekten, mit denen sich die gut situierten Frauen die Langeweile vertreiben. Aktuell geht es um eine geplante Unterschriftensammlung, weil wieder einmal die Idylle in Hampstead bedroht ist – durch Mobilfunkmasten. Ganz beiläufig erzählt Fiona auch von neuen Luxusapartments, die gegenüber, an den Ausläufern des Hampstead Parks, errichtet werden sollen. Natürlich sind alle Freundinnen Fionas Feuer und Flamme für dieses Neubauprojekt, schließlich ist das alte Hospital, das dafür weichen soll, in ihren Augen nur ein Schandfleck. Dass Emily anders darüber denkt, erfährt niemand, denn wie so oft fehlt ihr der Mut, Stellung zu beziehen. 

Sohn Philip (James Norton) macht sich Sorgen um ihre finanzielle Situation und seine etwas in Apathie erstarrte Mutter, zumal er wegen eines Jobangebots wohl London bald verlassen wird. „Du musst etwas ändern“, rät er ihr, doch sie zweifelt daran, dass sie das kann. Bis etwas passiert, das ihr Leben auf den Kopf stellt…